In meiner bisherigen Arbeit als Webentwickler wurde ich bisher von nahezu jedem Kunden gefragt, ob es möglich ist, dass die Website „ganz oben“ steht. Prinzipiell ist das natürlich möglich, jedoch kann dies nicht garantiert werden und noch dazu ist eine Menge Arbeit notwendig, die über einen langen Zeitraum geleistet werden muss. Jedoch gibt es bei kleinen und lokalen Unternehmen großen Vorteil. Da Suchanfragen nach beispielsweise einer Schneiderei oder einer Gärtnerei von Google als lokale Suche interpretiert werden, werden die Ergebnisse automatisch eingegrenzt.

Eine lokale Suche liefert meist zuerst Ergebnisse die vom Standort zu dem des Suchenden passen. Beim beispiel der Schneiderei sind dies eben alle Schneidereien in einem relative kleinen Umkreis.

Bei dieser Art der Suche, werden eine bzw. wenige Unternehmen über den eigentlichen Suchergebnissen angezeigt. Um dort als Unternehmen aufzutauchen ist es jedoch erforderlich, das eigene Unternehmen bei Google My Business zu registrieren. Das ist eine Art Unternehmensverzeichnis. Die Anmeldung ähnelt dem von Facebook, Instagram oder anderen Verzeichnissen wie Yelp. Um zu den ausgewählten Unternehmen zu gehören, die letztendlich angezeigt werden, müssen einige Vorraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehört zum einen, dass alle nötigen Informationen mitgeteilt und diese auch aktuell gehalten werden und zum anderen, dass möglichst viele positive Bewertungen gesammelt werden. Natürlich gehören noch einige andere Faktoren mit dazu, diese sind jedoch im einzelnen nicht unbedingt sehr ausschlaggebend und würde den Rahmen dieses Beitrag sprengen.

Neben der besseren Position in den Suchergebnissen bietet eine Registrierung zudem die Möglichkeit, schnell mit Kunden in Kontakt zu treten und diese mit Inhalten und Informationen zu versorgen. So können Kunden direkt von der Seite der Suchergebnisse mit einem Klick einen Anruf tätigen, auf die Website abspringen oder eine E-Mail senden. Es ist zum Beispiel auch möglich, direkt eine Speisekarte anzuzeigen.

Das größte Potential hat, meiner Meinung nach, die Bewertungsfunktion. Zum einen können damit andere Besucher überzeugt werden und zum anderen kann das eigene Unternehmen stetig verbessert werden. Ebenso steigert der Austausch mit dem Kunden dessen Bindung zum Unternehmen und dessen Zufriedenheit.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass lokale Unternehmen nicht darum herum kommen, ein Google My Business Konto anzulegen, auszubauen und aktuell zu halten.

Falls du noch Fragen dazu hast oder mehr Infos haben willst, zögere nicht, mir eine E-Mail zu schreiben!